1899 begeistert Publikum
Gestern feierten die ersten beiden Episoden der Mystery-Serie 1899 auf dem 47. Toronto International Film Festival (tiff) Premiere. Das bereits lang ersehnte Projekt der Macher von DARK wurde in der Sektion Primetime vorgestellt, in der die besten Inhalte präsentiert werden, die neue Maßstäbe für serielles Erzählen setzen. Neben den Showrunnern Baran bo Odar und Jantje Friese waren auch die Darsteller*innen Emily Beecham und Andreas Pietschmann anwesend. Der 8-teilige Thriller sorgte für Begeisterung beim Festivalpublikum, das einen Vorgeschmack auf die mysteriösen Geschehnisse rund um das Auswandererschiff Kerberos bekommen konnte. Einhellig gefeiert wurden die faszinierende Erzählung, die visuelle Wucht und nicht zuletzt der beeindruckende internationale Ensemble-Cast.
Im Anschluss an die Vorführung wurde das Team unter großem Beifall auf der Bühne begrüßt. Jantje Friese zeigte sich nach der Premiere bewegt. „Ich freue mich sehr, dass wir mit 1899 erneut in Toronto sind, fünf Jahre nachdem DARKhier seine Weltpremiere gefeiert hat. Es ist wirklich etwas Besonderes, 1899 bei einem der weltweit bedeutendsten Filmfestivals präsentieren zu dürfen. Unser Anspruch war, eine Serie zu schaffen, deren Bilder und Geschichte eine globale Anziehungskraft haben“, so die Showrunnerin und Drehbuchautorin. Showrunner und Regisseur Baran bo Odar ergänzt: „Gemeinsam mit unserem außergewöhnlichen Ensemble-Cast, dem Produktionsteam und Netflix haben wir mit 1899 ein Mammutprojekt realisiert. Es ist ein wirklich einzigartiges Gefühl, nun auch unsere zweite Serie einem Publikum zu zeigen.“
“Es gibt brillante, von der Kritik hochgelobte Serien und es gibt Serien, die von Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt gesehen werden. 1899 hat das aufregende Potenzial, beides zu sein: eine neue Obsession für Fans und Kritiker gleichermaßen.”
Tiff Primetime Programmdirektor Geoff Macnaughton über 1899
Über 1899
Die acht Episoden erzählen von den mysteriösen Geschehnissen während der Fahrt eines Auswandererschiffs von Europa nach New York. Hoffnungsvoll blicken die Passagiere unterschiedlichster Herkunft auf das anbrechende Jahrhundert. Sie alle träumen von einer besseren Zukunft in der Fremde. Als sie auf dem offenen Meer ein zweites Schiff entdecken, welches seit Monaten als vermisst gilt, nimmt ihre Reise eine unerwartete Wendung. Was sie an Bord vorfinden, verwandelt ihre Überfahrt ins gelobte Land in ein albtraumhaftes Rätsel. Ein Netz von Geheimnissen scheint die Vergangenheit jedes einzelnen Passagiers miteinander zu verbinden.
Schreiben Sie einen Kommentar