Mom, Don’t Do That! ab dem 15. Juli auf Netflix
„‚Ich liebe dich‘ hat zwei Bedeutungen – einerseits brauche ich dich, andererseits möchte ich dir alles geben.“ Dieses Zitat aus Mom, Don’t Do That! fasst das Spannungsfeld sehr gut zusammen, in dem sich diese am 15. Juli startende chinesischsprachige Familien-Dramödie auf Netflix bewegt, in der es um eine Mutter und ihre beiden Töchter geht, die nach dem Tod des Ehemannes und Vaters sehr unterschiedliche Auffassungen zum Thema Liebe entwickeln.
Ist es wahre Liebe, wenn man sein ganzes Leben dem Wunsch widmet, das Objekt seiner Gefühle glücklich zu machen? Oder sind die eigenen Bedürfnisse wichtiger und es geht um die Suche nach einem Partner, der einem diese erfüllt? Oder ist eine romantische Liebe für eine moderne Frau auf der Suche nach ihrem Glück überhaupt erforderlich?
Vor dem Online-Start der Serie hatten sich auf dem Taipei Film Festival einige der mitwirkenden Schauspielerinnen und Schauspieler (Alyssa Chia, Austin Lin und Tseng Wan-ting) sowie die Regisseure Lee Chun-hong und Chen Wei-ling getroffen, um in einer ausverkauften Sondervorstellung vor 600 Zuschauern die Serie erstmals zu zeigen. Mom, Don’t Do That! war der Gewinner der Publikumswahl des Festivals, und auf einer Pressekonferenz nach der Sondervorstellung erläuterten die Schauspieler und Macher ihre Rollen in der Serie.
In der auf einem in Taiwan populären Bestseller von Chen Ming-min basierenden Serie Mom, Don’t Do That! spielt die ebenfalls in Taiwan sehr bekannte Unterhaltungskünstlerin Billie Wang die Rolle der Mittsechzigerin Rose, einer Witwe, die sich noch einmal auf die Suche nach der großen Liebe macht.
Mit Grauen verfolgen ihre beiden Töchter Rong (Chia), die mit Anfang 40 lieber über die Liebe schreibt, als danach zu suchen, und Min (Alice Ke), die es mit Ende 30 nicht schafft, ihren untreuen Ex-Freund hinter sich zu lassen, die Abenteuer ihrer Mutter beim Online-Dating.
Die Fans des Buches waren vor allem von der erfrischenden Darstellung einer Mutter-Tochter-Beziehung voller gegensätzlicher Sichtweisen begeistert, die teilweise in heftiges Gezanke ausarten. Gleichzeitig ist die Geschichte weit entfernt von den Stereotypen einer sich aufopfernden Mutter und folgsamen Töchtern. Und genau diese Charaktere finden die Zuschauer nun auch in der Serie Mom, Don’t Do That!, in der die Konventionen von Romantik und Erfüllung infrage gestellt werden.
„Wir hoffen, dass diese Serie allen da draußen Mut macht, die auf der Suche nach der wahren Liebe sind, ganz egal, wo sie leben und wie alt sie sind. Von Light the Night bis zu Mom, Don’t Do That! durften wir mit den kreativsten taiwanischen Partnern zusammenarbeiten, die globale Streamingunternehmen immer willkommen heißen und ermutigen, ihrem weltweiten Publikum großartige Geschichten aus Taiwan zu präsentieren.“
Jerry Zhang, Manager of Content bei Netflix
Die Regisseurin und ausführende Produzentin der Serie, Chen Wei-ling, hat erst kürzlich für Netflix an der Anthologie Dein Kind ist nicht dein Kind gearbeitet und ergänzt: „Wir haben für Dein Kind ist nicht dein Kind umfangreiches Feedback auch von Zuschauern außerhalb von Taiwan erhalten. Dabei wurde uns klar, dass es für Inhalte aus Taiwan nur den Weg über internationale Streaminganbieter gibt, wenn wir taiwanische Geschichten der ganzen Welt zeigen möchten.“
Aus diesem Grund stellte das Team hinter Mom, Don’t Do That! erheblich höhere Ansprüche an das Drehbuch, die Besetzung und das Budget des Projekts, um es für das internationale Publikum auf Streamingplattformen interessanter zu machen. Chen erläutert: „Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es für universelle menschliche Themen keine kulturellen und sprachlichen Grenzen gibt. Daher kann dieses Genre zahlreiche Zuschauer anziehen. Und deshalb haben wir die Serie als Comedyserie angelegt, die die Geschichte dreier Frauen aus unterschiedlichen Generationen erzählt, die auf der Suche nach dem Glück sind.“
Die ausführende Produzentin Sarso Chou erklärt abschließend: „Von Anfang an wollten wir den internationalen Zuschauern auf Netflix Inhalte von allerhöchster Qualität bieten. Die TV- und Filmindustrie in Taiwan entwickelt sich noch. Und durch die Zusammenarbeit mit Netflix haben wir die Art und Weise kennengelernt, wie eine globale Plattform an Inhalte herangeht, diese plant und vermarktet. Das ist von unschätzbarem Wert für uns. Ich möchte Netflix dafür danken, dass wir diese Serie Zuschauern in der ganzen Welt zeigen dürfen.“
Mom, Don’t Do That! ist ab dem 15. Juli auf Netflix zu sehen!
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