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Alles über HDMI 2.1a

Alles über HDMI 2.1a

HDMI®-Spezifikation HDMI 2.1a ist die jüngste Aktualisierung der HDMI®-Spezifikation und unterstützt eine Reihe höherer Videoauflösungen und Bildwiederholraten, darunter 8K60 und 4K120, sowie Auflösungen bis zu 10K. Dynamische HDR-Formate werden ebenfalls unterstützt, und die Bandbreite wurde auf bis zu 48 Gbps erhöht.

Unterstützt wird die Bandbreite von 48 Gbps durch das neue Ultra High Speed HDMI-Kabel. Das Kabel stellt sicher, dass die von der hohen Bandbreite abhängigen Funktionen, einschließlich unkomprimiertem 8K-Video mit HDR, übertragen werden. Es zeichnet sich durch eine außergewöhnlich niedrige EMI (elektromagnetische Interferenz) aus, die Interferenzen mit drahtlosen Geräten in der Nähe reduziert. Das Kabel ist abwärtskompatibel und kann mit der vorhandenen Basis von HDMI-Geräten verwendet werden.

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Die HDMI 2.1a Spezifikation beinhaltet ein neues Kabel – das Ultra High Speed HDMI® Kabel. Es ist das einzige Kabel, das die strengen Spezifikationen erfüllt, um die Unterstützung aller HDMI 2.1a-Funktionen einschließlich unkomprimierter 8k@60 und 4K@120 zu gewährleisten. Die erhöhte Bandbreite des Kabels unterstützt bis zu 48Gbps. Hier in der Grafik zu sehen welche Bandbreite die Vorgänger HDMI 2.0 und HDMI 1.4 hatten / haben.
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Neben 4K und 8K werden eine Reihe weiterer Auflösungen unterstützt, darunter 5K und 10K für kommerzielle AV-, Industrie- und Spezialanwendungen. Unterstützt werden auch die neuesten Farbräume wie BT.2020 mit 10 oder mehr Bits pro Farbe und mit höheren Bildraten.

HDMI-Spezifikation Zu den Highlights von HDMI 2.1a gehören:

  • Höhere Videoauflösungen unterstützen eine Reihe von hohen Auflösungen und schnelleren Bildwiederholfrequenzen, einschließlich 8K60Hz und 4K120Hz, für immersives Sehen und flüssige, schnelle Details. Auflösungen bis zu 10K werden auch für kommerzielle AV-, Industrie- und Spezialanwendungen unterstützt.
  • Die dynamische HDR-Unterstützung stellt sicher, dass jeder Moment eines Videos mit den idealen Werten für Tiefe, Detailtreue, Helligkeit, Kontrast und breitere Farbskala angezeigt wird – Szene für Szene oder sogar Bild für Bild.
  • Source-Based Tone Mapping (SBTM) ist eine neue HDR-Funktion, die es ermöglicht, dass ein Teil des HDR-Mappings vom Quellgerät und nicht vom Anzeigegerät durchgeführt wird. SBTM ist besonders nützlich, wenn HDR- und SDR-Videos oder -Grafiken in einem einzigen Bild kombiniert werden, z. B. bei Bild-im-Bild oder einem Programmführer mit integriertem Videofenster. SBTM ermöglicht es PCs und Gaming-Geräten außerdem, automatisch ein optimiertes HDR-Signal zu erzeugen, um die HDR-Fähigkeiten des Displays optimal zu nutzen, ohne dass der Benutzer das Quellgerät manuell konfigurieren muss.
  • Das Ultra High Speed HDMI-Kabel unterstützt die 48G-Bandbreite für unkomprimierte HDMI 2.1a-Funktionen. Das Kabel zeichnet sich außerdem durch eine sehr niedrige EMI-Emission aus und ist mit früheren Versionen der HDMI-Spezifikation rückwärtskompatibel und kann mit vorhandenen HDMI-Geräten verwendet werden.

HDMI® Dynamisches HDR

Die HDMI 2.1a-Spezifikation unterstützt mehrere statische und dynamische HDR-Lösungen. HDR verbessert Videobilder mit einem erweiterten Kontrastbereich von dunkel bis hell für tiefere Schwarztöne und hellere Weißtöne, mehr Details in den dunklen und hellen Bereichen desselben Bildes und mehr Details in einem erweiterten Farbraum.

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Dynamisches HDR ermöglicht eine spürbare Verbesserung der allgemeinen Videobildqualität von SDR zu statischem HDR und jetzt von statischem HDR zu dynamischem HDR. Die dynamische HDR-Unterstützung stellt sicher, dass jeder Moment eines Videos mit den idealen Werten für Tiefe, Detailtreue, Helligkeit, Kontrast und breitere Farbskala angezeigt wird – Szene für Szene oder sogar Bild für Bild. HDR-verstärkte Inhalte sind für Filme, Videos, Fernsehsendungen, Video- und PC-Spiele sowie VR verfügbar.

HDMI® Quellenbasiertes Tone Mapping (SBTM)

Jahrzehntelang definierten Rundfunkstandards wie die Empfehlung ITU-R BT.709 die Farb- und Helligkeitsbereiche von Rundfunkvideo- und Fernsehbildschirmen auf der Grundlage der physikalischen Eigenschaften von Röhrenbildschirmen. Die heutigen Fernsehgeräte, Bildschirme und Projektoren sind jedoch in der Lage, weitaus größere Farb- und Helligkeitsbereiche darzustellen als die CRT-Bildschirme des 20. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Die HDR-Technologie wird heute häufig eingesetzt, um die Farben von Standard- und High-Dynamic-Range-Inhalten in erstaunliche, beeindruckende Farbbilder zu verwandeln. HDR verbessert Videobilder mit einem breiteren Spektrum von dunklen bis hellen Kontrasten und liefert tiefere Schwarztöne, hellere Weißtöne und reiche Details sowohl in den dunklen als auch in den hellen Bereichen desselben Bildes. HDR unterstützt auch eine größere Farbpalette.

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SBTM optimiert die Qualität der kombinierten Inhalte Source-Based Tone Mapping-Bild

In der heutigen Umgebung haben nicht alle Bildschirme die gleiche HDR-Fähigkeit; einige haben andere Farbbereiche und Helligkeitsstufen als andere. Dies ist in Ordnung, wenn HDR-Videos wie HDR10 und HLG gesendet werden, da der Fernseher in der Regel HDR-Inhalte, die über die Fähigkeiten des Bildschirms hinausgehen, den verfügbaren Helligkeits- und Farbbereichen zuordnet. Manchmal muss ein Quellgerät jedoch verschiedene Arten von Inhalten (HDR, SDR, dynamisches HDR, Grafiken) gleichzeitig kombinieren. Wenn Sie z. B. ein Menü mit Video-Miniaturansichten von einem Streaming-Videodienst anzeigen, könnten einige der Miniaturansichten HDR und andere SDR sein, und das Menü wird mit Grafiken gerendert. Um die Qualität der kombinierten Inhalte zu optimieren, ist eine Verarbeitung im Quellgerät erforderlich, die nicht im Display durchgeführt werden kann.

Mit Source-Based Tone Mapping (SBTM) kann die Quelle ein Videosignal senden, das die HDR-Fähigkeit eines bestimmten Bildschirms voll ausschöpft, indem sie ihre Ausgabe so anpasst, dass das Potenzial jedes Bildschirms besser genutzt wird. Wie bei anderen HDR-Technologien werden keine festen Farb- und Helligkeitsbereiche übernommen, sondern SBTM ermöglicht der Quelle die Anpassung an einen bestimmten Bildschirm. SBTM kann auch von PCs und Spielgeräten verwendet werden, um die manuelle Optimierung für HDR durch den Benutzer zu vermeiden.

SBTM ersetzt nicht die bestehenden HDR-Technologien wie HDR10, HLG und dynamische HDR-Metadaten-Systeme. Stattdessen fügt SBTM HDMI-fähigen Produkten eine zusätzliche HDR-Fähigkeit hinzu und bietet den Verbrauchern zusätzliche hochwertige Seherlebnisse.

HDMI® Erweiterter Audio-Rückkanal (eARC)

HDMI 2.1a verfügt über den Enhanced Audio Return Channel (eARC), der eine Weiterentwicklung des bisherigen Audio Return Channel (ARC) darstellt. eARC vereinfacht die Konnektivität und bietet mehr Benutzerfreundlichkeit bei der Erkennung mehrerer Komponenten und der Audiooptimierung. Er unterstützt die neuesten High-Bit-Audioformate mit bis zu 192 kHz, 24 Bit und unkomprimiertem 5.1 und 7.1 sowie unkomprimiertem 32-Kanal-Audio. Er unterstützt auch DTS-HD Master Audio™, DTS:X®, Dolby® TrueHD und Dolby Atmos®. Jetzt ist es einfacher denn je, Kinoqualität im Wohnzimmer zu erleben – für ein immersives, mehrdimensionales Erlebnis und verbesserte Audio-Details und -Tiefe.

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eARC ermöglicht es, den Ton eines Fernsehers, der von Kabel-, Satelliten-, Streaming- oder Quellgeräten stammt, über ein einziges HDMI-Kabel an einen AVR oder eine Soundbar zu senden. Dies gewährleistet die Einfachheit der Konnektivität und dass der ursprüngliche Ton erlebt werden kann.

Verbesserte HDMI® Gaming-Funktionen

Verbesserte Spiel- und Medienfunktionen sorgen für noch flüssigere und nahtlosere Bewegungen und Übergänge bei Spielen, Filmen und Videos. Viele dieser Funktionen sind heute bereits in Fernsehern und Spielkonsolen auf dem Markt verfügbar und werden mit der Einführung von HDMI 2.1a-fähigen Geräten weiter zunehmen. Diese Funktionen sind nicht nur ideal für Spielkonsolen, sondern auch für das Streaming von Inhalten auf einen entsprechenden Fernseher.

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Dazu gehören:

  • Variable Bildwiederholfrequenz (VRR) reduziert oder beseitigt Verzögerungen, Ruckeln und Frame Tearing für ein flüssigeres und detailreicheres Gameplay. VRR ermöglicht es einer Gaming-Quelle wie einer Konsole oder einem Computer, Videobilder so schnell wie möglich zu liefern, was in vielen Fällen langsamer ist als die normale statische Bildwiederholfrequenz…
  • Der Auto Low Latency Mode (ALLM) ermöglicht die automatische Einstellung der idealen Latenzzeit für eine reibungslose, verzögerungsfreie und ununterbrochene Anzeige und Interaktivität. In vielen Fällen wird dieser Modus als Spielmodus bezeichnet und muss in der Regel manuell eingestellt werden, was bedeutet, dass man sich durch die Menüs und Einstellungen klicken muss, um dann wieder zur normalen Anzeige zurückzukehren.
  • Quick Frame Transport (QFT) reduziert die Latenzzeit für flüssigeres Gaming ohne Verzögerungen und interaktive virtuelle Realität in Echtzeit. QFT transportiert jedes Bild mit einer höheren Rate, um die “Anzeigelatenz” zu verringern, d. h. die Zeitspanne zwischen der Bereitstellung eines Bildes für den Transport in der GPU und der vollständigen Anzeige dieses Bildes.

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