HEIMKINOWELTEN Fachgeschäft AnfahrtTermin
Zurück zu Neuigkeiten
Philips Screeneo U4 - Ultra Short Throw Projector

Philips Screeneo U4 – Ultra Short Throw Projektor

Philips präsentiert den Screeneo U4 Ultra Short Throw-Projektor, ein extrem kompaktes Full HD-Modell (122 x 81 x 224 mm). Die RGGB-LED-Lichtquelle sorgt für eine Helligkeit von gerade mal 400 Lumen, eine Lebensdauer von 30.000 Stunden und eine 108%ige Abdeckung des Rec.709-Farbraums. Die Helligkeit soll hier identisch sein wie beim bereits erhätlichen PicoPix Max. Auch die Helligkeit wusste nicht wirklich zu überzeugen ;) Der Geräuschpegel beträgt 22,6 dB / 24,1 dB / 29,3 dB im Nacht-, Normal- und Präsentationsmodus. Die Optik mit einem Abstrahlverhältnis von 0,25:1 kann ein 60-Zoll-Bild aus 19,6 cm Entfernung von der Wand oder ein 80-Zoll-Bild aus 30 cm Entfernung projizieren. Zu den Funktionen gehören Autofokus, automatische Trapezkorrektur und Vier-Winkel-Korrektur. Der Projektor ist HDR10-kompatibel und akzeptiert 4K/60 Hz-Signale.

Die beiden HDMI-Eingänge sind zwar als 2.1 definiert, aber die unterstützten Funktionen sind nicht angegeben. Die Anschlüsse werden durch den Miniklinken-Audioausgang und den USB-A 5V/1A-Anschluss für die Stromversorgung von HDMI-Dongles vervollständigt. Die Latenzzeit beträgt 30 ms / 60 Hz, was deutlich weniger ist, wenn man bedenkt. Das 2.1-Soundsystem mit 2×15 W ist auch dann aktiv, wenn der Projektor ausgeschaltet ist, so dass er als Bluetooth-Lautsprecher verwendet werden kann. Das Modul funktioniert auch bei der Übertragung an drahtlose Lautsprecher/Kopfhörer.

Der Philips Screeneo U4 kann aktuell nur auf Indiegogo erworben werden. Der angekündigte Listenpreis soll dann bei 1199,00 EUR liegen; die Auslieferung beginnt im September. Tatsächlich halten wir den angekündigten neuen Ultra Short Throw-Projektor von Philips ziemlich uninteressant. Mit der niedrigen Helligkeit ist er nur in der Lage in voll abgedunkelten Räumen ein einigermaßen “ordentliches” Bild zu zaubern. Auch ist die Helligkeit bei weiten nicht für HDR10, geeignet. Entsprechend gibt Philips hier auch nur sehr kleine Projezierte Bilder von gerade mal 60-80 Zoll an.

Fazit: Bereits für etwas mehr Geld bekommt man deutlich leistungsstärkere Geräte. So das der U4 von Philips wohl nur ein Nischen Dasein fristen wird. Schade denn die wirklich kompakte Bauweise und die Idee der RGGB-LED Lichtquelle ist schon nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück zu Neuigkeiten
wurde zu Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Zur Kasse